Asset-Herausgeber

20-jährige Charterfeier beim Circus Waldoni

Foto: Guido Schick, Darmstädter Echo

Darmstadt Louise Büchner feiert im Zirkus Waldoni das 20 jährige Bestehen

Mit 160 Gästen feierte LC  Darmstadt Louise Büchner sein 20 jähriges Bestehen . Getreu dem Motto „we serve“ wurde nicht nur gefeiert , sondern der Erlös des Abends kam dem Kreativhof  Waldoni zugute, auch eines von vielen sozialen Projekten des Damen Clubs. Es ist ein Angebot für Kindergarten und Schulkinder aus Familien im Brennpunktgebiet. Als Dank gestalteten die jungen Künstler den Abend mit einem artistisch- akrobatischem Programm auf Profi Niveau.

In den vergangenen 20 Jahren haben die 36 Lionsdamen insgesamt 400.000 Euro mit unzähligen Activities für über 60 soziale Einrichtungen in Darmstadt und Umkreis gesammelt. Darunter sind besonders hervorzuheben : Der ASB Baby Notarztwagen, Hospizdienste, das Projekt Lebensweg Hofgut-Oberfeld, das Frauenhaus und Cafe (N)Immersatt,  die Gutenbergschule, Notwände Dieburg , die Telefonseelsorge, die Samstagsmaler -Kinder ins Museum, sowie zahlreiche Restaurierungen des Jugendstilensembles Mathildenhöhe.

Eine Herzensangelegenheit ist die Pflege des Erbes der Namensgeberin Louise Büchner ,der Schwester von Georg Büchner- sie war  Frauenrechtlerin und Autorin ,deren Namen man bewußt wählte ,um ein Zeichen zu setzten. Neben der Unterstützung der Louise Büchner Bibliothek wird der gleichnamige Literatur  Preis in Höhe von 2500 Euro alle 2 Jahre vergeben.

1994 wurde Darmstadt Louise Büchner von Bertheide Böhme und ihrem Mann  Prof. Dr. Helmut Böhme , dem einstigen Präsidenten der TU Darmstadt , mit 20 Mitgliedern gegründet.  Inzwischen sind es 37 Damen , die mit vielen Activities - darunter das LIONS Golfturnier , das dieses Jahr zum 15. Mal stattfindet ,Benefiz Flohmärkte , sowie das traditionelle Adventskonzert und der Adventskalender eifrig Spenden sammeln. Es war von Anfang an  weder  „Kaffeekränzchen“ oder Society event, noch  Scheckbuch Club , sondern tatkräftiges, pragmatisches Miteinander , denn sonst hätte man die vielen Aktivitäten nicht stemmen können.

Zur Charterfeier sind auch einige Damen des LC Winterthur  aus der Schweiz gekommen , mit denen seit 10 Jahren gelebte Jumelage Freundschaft verbindet.

Neben Distrikt Governor Gerhard Noe , der in seinem Grußwort die Freude über die erfolgreiche Arbeit und den Dank als Gast dabei zu sein ausdrückt, ist auch die Politik dabei. Oberbürgermeister Jochen Partsch ist voll des Lobes und würdigt die „phantastische Arbeit  , ohne die bei knappen sozialen Budgets im sozialen Bereich vieles nicht mehr möglich wäre .“

Dann spielt heitere Musik auf , die Gäste versorgen sich am Buffett mit kulinarischen Leckereien. Später lenken Spots den Blick auf die Manege ,wo die jungen Künstler mit ihren akrobatischem Programm begeistern und dem Geburtstagsfest einen außerordentlichen Rahmen schenken. Kein Wunder , dass Waldoni mit den jungen Amateurartisten auf dem internationalen Zirkusfestival vertreten ist.

Claudia Pörings, Pressebauftragte Lions Club Darmstadt Louise Büchner