Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Louise Büchner

Fast 30 Jahre Gutes Tun

1994 wurde Lions Club Darmstadt "Louise Büchner" von Bertheide Böhme und ihrem Mann  Prof. Dr. Helmut Böhme, dem einstigen Präsidenten der TU Darmstadt, mit 20 Mitgliedern gegründet.  Inzwischen sind es 36 Damen, die mit vielen Activities - darunter das LIONS Golfturnier, Benefiz Adventsplätzchenverkauf, sowie das traditionelle Adventskonzert und der Adventskalender eifrig Spenden sammeln. Es war von Anfang an  weder „Kaffeekränzchen“ oder Society event, noch  Scheckbuch Club , sondern tatkräftiges, pragmatisches Miteinander , denn sonst hätte man die vielen Aktivitäten nicht stemmen können.

Das machen wir

Für Frauen und Kinder der Region Kräfte bündeln

In den vergangenen 20 Jahren haben die 36 Lionsdamen insgesamt 400.000 Euro mit unzähligen Activities für über 60 soziale Einrichtungen in Darmstadt und Umkreis gesammelt. Darunter sind besonders hervorzuheben : Der ASB Baby Notarztwagen, Hospizdienste, das Projekt Lebensweg Hofgut-Oberfeld, das Frauenhaus und Cafe (N)Immersatt,  die Gutenbergschule, Notwände Dieburg , die Telefonseelsorge, die Samstagsmaler -Kinder ins Museum, sowie zahlreiche Restaurierungen des Jugendstilensembles Mathildenhöhe.

Warum Louise Büchner

Eine Herzensangelegenheit ist die Pflege des Erbes der Namensgeberin Louise Büchner ,der Schwester von Georg Büchner- sie war  Frauenrechtlerin und Autorin ,deren Namen man bewußt wählte ,um ein Zeichen zu setzten. Neben der Unterstützung der Louise Büchner Bibliothek wird der gleichnamige Literatur  Preis in Höhe von 2500 Euro alle 2 Jahre vergeben.